You are hereArosa Musikkurswochen 2014

Arosa Musikkurswochen 2014


WIND IN THE ALPS 2014 - MUSIK-KURSWOCHE MIT SKIP HEALY

In Zusammenarbeit mit Arosa Kultur in der Schweiz und den dort stattfindenden MUSIK-KURSWOCHEN, wurde in AROSA vom 27. Juli bis zum 2. August 2014 ein einwöchiger Workshop mit Gruppenkursen für Irish Flute und Tin Whistle Musik abgehalten.

Für alle Teilnehmer war es eine Woche neuer Erfahrungen. Hoch in den Schweizer Alpen, untergebracht im wunderbaren „Hotel hohe Promenade“ mit gutem Essen und bequemen Zimmern, durften sie mit Skip Healy eine Reise durch die Welt der "Traditional Irish Music" erleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben einer Einführung in die klassischen Tunes-Typen "Jigs, Reels, Marches, Hornpipes und Airs", vermittelte Skip auf seine eigene, humorvolle Art unzählige Tips zu Interpretation und Ornamentierung der einzelnen Tunes. Wie bei der Weitergabe irischer Volksmusik üblich, kamen dabei auch die Storys über Herkunft und Entstehung der Tunes, zusammen mit vielen Anekdoten aus dem reichen Fundus von Skip, nicht zu kurz.

Eine rundum grossartige und erfolgreiche Woche für alle Teilnehmer!

Das Wetter...... - aber lassen wir das lieber.... und freuen uns auf die nächsten Kurswochen im 2015! 

 

Feedback vom Kurs 2014:

Als ich im diesjährigen Kursangebot "Irische Flöte" entdeckte, freute ich mich riesig! Wann hat man schon die Gelegenheit, einen solchen Kurs in der Schweiz zu besuchen? Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Skip Healy ist nicht nur ein Meister auf seinem Instrument, er weiss auch, wie er sein Wissen weitergeben kann. Unsere ganze "Mini-Gruppe" konnte in dieser Woche unglaublich viel profitieren. Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Ich kann den Kurs wärmstens empfehlen und hoffe, dass ich selbst in einem Jahr wieder daran teilnehmen kann. Übrigens war der Kurs sehr nachhaltig, denn ich nehme mittlerweile Privatunterricht bei Skip ! An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die tadellose Kursorganisation und die ausgezeichnete Unterkunft im Hotel "Hohe Promenade"!

Jeannette Mäder, Oberentfelden / August 2014